Kunde: Stralsund Museum

geschichte(n) im neuen digitalen gewand
#Konzeption  #UX/UI Design  #TYPO3
Die Ausstellung von Vasen in einer Glasvitrine.Die Ausstellung von Vasen in einer Glasvitrine.

Ein zeitgemäßes Re-Design für mehr Funktionalität

Um Wissen richtig zu vermitteln, bedarf es in der digitalen Welt einer entsprechend optimierten Website. Eine solche haben wir für das Museum Stralsund entwickelt und in harmonischen Einklang mit dem entsprechenden Content gebracht.
Bessere Orientierung
Durch die Erweiterung des bestehenden Corporate Designs haben wir ein Leit- und Orientierungssystem geschaffen.
Gesteigerte Usability
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick erfassen, einen Ausflug planen und das alles auch bequem von unterwegs.
Lebendige Inspiration
Erste Einblicke in die umfangreiche Sammlung machen Lust auf mehr und bieten sich an, um sich bereits im Vorfeld zu informieren.
Das Museum Stralsund ist nun im Stande, seine Sammlung auch online ins passende Licht zu rücken – anschaulich designed und vielfältig bespielbar.
Leistungen
# UX/UI Design
# UX Konzeption
Technologie
# TYPO3
Herausforderung
Das Stralsund Museum ist ein Ort mit bewegter Geschichte: 1859 eingerichtet, ist es das älteste Museum seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2015 ist der Zusammenschluss von Katharinenkloster, Museumshaus und Marinemuseum als Museum Stralsund auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die wachsende Komplexität der Museumsstruktur und die generellen Ansprüche an einen zeitgemäßen Webauftritt führten in ihrer Konsequenz zu einem umfassenden Re-Design der Museumswebsite.
Lösung
Unsere Neugestaltung der Website begann mit einer Überarbeitung der Navigationsstruktur, um eine bessere Benutzerführung zu gewährleisten. Neben einem attraktiven visuellen Redesign haben wir ein neues Leitsystem mit drei Farben und Icons für die drei Standorte entwickelt. Um eine nahtlose Nutzung auf verschiedenen Geräten zu ermöglichen, haben wir uns entsprechend gängiger Standards an einem Mobile-First-Ansatz orientiert. Durch die Integration von Videos und digitalen Sammlungsrepräsentationen können den Besucher:innen sowohl Einblicke als auch Inspiration geboten werden. Um die Wissensvermittlung weiter zu vertiefen, haben wir zusätzlich “Digitorials” konzipiert und gestaltet. Die Umsetzung der Website  erfolgte mittels TYPO3 und ermöglich dem Kunden eine leichte und selbstständige Contentpflege.
Corporate Design der drei Museumshäuser aus Farben, Icons, Leitsystem
Mobilansicht der Website des Stralsund Museums
„Konzept & Design fangen die Essenz unserer Sammlungen wunderbar ein und schaffen Inspiration für den nächsten Museumsbesuch.“
Jens Oulwiger, Öffentlichkeitsarbeit und Stv. Direktor
Ihr wollt mit uns Geschichte schreiben?
JETZT KONTAKTIEREN
Weitere Cases