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5 Kombo-Tipps aus dem Online Marketing: neue Möglichkeiten durch die Kombination bestehender Kanäle

SEO, Google Ads, E-Mail-Marketing, Social Media und Content Marketing bespielen viele Unternehmen bereits auf einem guten Niveau, um Leads oder Kunden zu gewinnen. Doch die Abstimmung bzw. Verzahnung der verschiedenen Online Marketing Disziplinen ist dann oft nicht erfolgt oder nur ungenügend umgesetzt. Hier nun ein paar einfache Beispiele, wie durch Kombination der Marketing Kanäle zusätzliche Möglichkeiten entstehen.

Kombo 1: SEO meets Retargeting mit Linkedin

Die Chancen bei Google mit informativen Angeboten zu ranken ist gerade mit B2B Inhalten hoch. Damit Sie den potentiellen B2B Kunden zum Kaufen bewegen, ist Retargeting mit Linkedin für Besucher der Website besonders interessant, um Sie auf die Angebote zu leiten. 80% der Suchanfragen beschäftigen sich mit der Suche nach Informationen. Auf der Informationsseite können sie die Lösung (Ihr Produkt) erklären. Nach dem Verlassen der Seite ist es deshalb sehr sinnvoll das Produkt über Retargeting dem Website-Besucher in Erinnerung zu rufen. Das Tracking muß natürlich DSGVO-konform erfolgen.

Kombo 2: Social Media meets Email-Marketing

Ein durch Social Media beworbenes Whitepaper erzeugt Anmeldungen und ein „Opt-In“. Hier kann neben dem klassischen Newsletter eine automatisierte E-Mail-Abfolge erstellt werden, die den Interessenten zum Kunden macht. In der Regel erhält der Interessent im ersten Schritt nach akzeptiertem Double Opt-In eine E-Mail mit einem Download-Link oder der Adresse einer Landingpage. Sie können dem potentiellen Kunden nun in einer sinnvollen Abfolge weitere Informationen anbieten. Am Ende der E-Mail-Kette kann dann die Einladung zu einem Webinar oder einem Event sein. Dadurch haben Sie die Möglichkeit der direkten Kommunikation und weiteren Qualifizierung.

Kombo 3: Social Media Content mit einer SEO Keyword Recherche planen

Gerade bei Evergreen Content eignet sich die Themenrecherche mit Hilfe der SEO Keyword-Recherche. Haben Sie hier doch gleich Suchvolumen, sprich Interesse im Jahresverlauf, und den aktuellen Nachfragetrend im Blick. Datenbasierte Contenterstellung hilft. Besonders interessant ist diese Vorgehensweise, wenn Sie den Inhalt auf Ihrem Blog für die Suchmaschinen optimieren. So spielen Sie den Content nicht nur über Ihre Social Media Kanäle aus, sondern erreichen die Leser Ihres Blogs auch über die Suchmaschinen. Mit diesem nur geringen Mehraufwand erhöhen Sie die Reichweite erheblich.

Kombo 4: SEA meets SEO

Sie sind sich unsicher ob die neue Keyword Strategie für SEO auch Konversionen bietet? Testen Sie die neuen Keywords doch einfach mal über SEA und sammeln Sie Erfahrung, bevor Sie eine größere Investition in SEO machen. Sie können durch das Nutzen der verschiedenen Keyword-Optionen bei Google Ads weitere Informationen über besonders interessante Longtail-Keywords erhalten und für die Inhaltserstellung nutzen.

Kombo 5: Content Marketing, Bannerwerbung meets SEO

Sie pushen ein neues Produkt über Werbemaßnahmen? Sorgen Sie dafür, dass es bei Ihnen dazu eine optimierte Landingpage zu den zentralen Werbebotschaften gibt. So finden alle sofort die geeigneten Informationen zu Ihrem beworbenen Produkt. In den 70er und 80er Jahren gab es eine Versicherung die mit Herrn Kaiser geworben hat. Sucht nun jemand nach „Versicherung Kaiser“ wäre es sehr schlau, wenn die Nachfolgeversicherung (Ergo) dazu eine Landingpage hätte. Die Optimierung auf die eigenen Slogans und Werbebotschaften sammelt die Empfänger der eigenen Werbebotschaften ein. Böse, wer dies mit den Werbebotschaften der Konkurrenz macht.


Die Liste ließe sich unendlich weiter fortführen. Aber Sie sehen was in der ganzheitlichen Herangehensweise für Kreativität und Nutzen steckt.

Cybay unterstützt Sie gerne in der strategischen Konzeption und operativen Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen. Benötigen Sie Unterstützung? Melden Sie sich unverbindlich bei uns!

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Kontakt

Portrait Christoph Kruse

Christoph Kruse
Business Development Manager

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